Hier können Sie die Entstehung und den Verlauf des Naturerfahrungsraum „Bra(u)chland“ nachvollziehen.

Dieses Foto wurde am 2 Tage vor dem Ende der BUGA23 aufgenommen. Die Steine sind fast vollständig auf der Fläche verteilt. Das Holz ist komplett verbaut. Die Weiden haben den trockenen Sommer größtenteils überlebt. Viele hundert Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben das Gelände besucht und bespielt. Das Projekt hat sehr viel Zuspruch erfahren und die Rückmeldungen von den Besucher*innen waren sehr positiv. Bra(u)chland war ein Erlebnisraum zum selbst aktiv werden und eine Inspiration für viele Menschen und Einrichtungen. Die Zeit auf der BUGA hat uns gezeigt, dass sich viele der Besucher*innen ein Bra(u)chland in ihrer Stadt wünschen. Freie Spielräume für Kinder sind wichtig und notwendig! Sie fördern die Gesundheit und die emotionale und geistige Entwicklung von Kindern.


Danke Nathanael!
Auszug aus unserem Gästebuch …


Nach getaner Arbeit …
Ende August 2023


Hier entsteht eine neues Tipi. Diese Bauweise ist sehr beliebt und in der Gruppe gut umzusetzen. Die Tipis sind in der Regel sehr stabil und können auch mit dicken langen Ästen gebaut werden.


Bra(u)chland ist in ständigem Wandel. Es wird gebaut, wieder abgerissen und an anderer Stelle wieder neu gebaut. Aktuell wird immer mehr in die Tiefe gebraben und überall enstehen Löcher. Ein Dach aus Ästen oder Stoff drauf und fertig ist die Erdwohnung.


Am 07.07.2023 hat auf Bra(u)chland ein Fachtag zu dem Thema „Naturerfahrungsräume in der Stadt“ stattgefunden. Organsiert wurde der Fachtag von Spielmobile e.V., Michel Heuberger und dem Sachgebiet Kinder- und Jugendbildung in Mannheim. Moderiert wurde der Fachtag von Stefan Melulis, 1. Vorsitzender von Spielmobile e.V. Nach einem ersten Input von Michel Heuberger, warum die Beteilung von Spielmobilen auf Bundgartenschauen wichtig ist, hat der Experte Jürgen Heuser, Leiter der biologischen Station ösliches Ruhrgebiet einen spannenden Vortrag mit dem Thema“Wildnis für Kinder- Naturerfahrungsräume in der Stadt“ gehalten. Nach dem Beitrag von Herrn Heuser haben wir den Besucher*innen des Fachtags das Projekt Bra(u)chland vorgestellt, unsere Erfahrungen geteilt, den Arbeitsaufwand beschrieben, ein Zwischenfazit gezogen, das Gelände besichtigt und Mut gemacht, ähnliche Projekte zu verwirklichen.


Bra(u)chland im Juni. Aufnahmen mit der Drohne. Es hat sehr lange nicht geregnet und es ist sehr heiß. Der Rasen um Bra(u)chland ist ausgetrocknet. Die Weiden müssen jetzt öfters gegossen werden. Hoffentlich regnet es mal wieder. Es wäre für die Natur dringend notwendig.


Bra(u)chland im Juni. Aufnahmen mit der Drohne.


Hier die fertige Behausung. Die beiden Kinder hatten 4 Tage Zeit, auf Bra(u)chland zu bauen und zu spielen. Sie haben ihren eigenen Wohnraum geschaffen und sich den Naturspielplatz nach und nach angeeignet.


Wenn Kinder Raum und Zeit haben, entstehen unglaubliche Dinge. Hier die Grundmauern aus Lehm und Steinen für eine eigene Behausung.


Hier einige Bauwerke die im Mai entstanden sind.


16.05.2023

Ein neues Schild für Bra(u)chland von Lale.


12.05.2023

Grünholzwerkstatt auf Bra(u)chland. Die Fläche ist eine toller Ort für die Grünholzwerkstatt. Viele Weiden sind schon richtig gut gewachsen, wie man auf dem Foto erkennen kann.


10.05.2023

Hier der Gästebucheintrag zum Bauwerk unten.


10.05.2023

Ein generationenübergreifendes Projekt. Hier haben Vater und Sohn gebaut und vorm Haus ein Blumenbeet angelegt.


01.05.2023

Bra(u)chland ist nicht nur für Kinder interessant.


08.05.2023

Bra(u)chland mit der Drohne aufgenommen.


Wir bekommen viele positvie Rückmeldungen seitens der Eltern, Kindern und Besuer*innen. Das Gästebuch hat schon viele Eintragungen.


April 2023. Auf Bra(u)chland entstehen viele Bauwerke.


15.04.2023

Es gibt die ersten Eintragungen in unserem Gästebuch. Die Sofortbildkamera wird auch in Anspruch genommen.


15.04.2023

Das Wässern der Weiden ist unabdingbar für das erfolgreiche Anwachsen.


22.04.2023

Die Bambusbaustelle passt gut zum Projekt Bra(u)chland


14.04.2023

Die BUGA ist eröffnet. Nach der offiziellen Eröffung auf der Hauptbühne sehen wir schon Weitem, dass die ersten Besucher*innen auf Bra(u)chland aktiv sind. Freude!!


13.04.2023

Ein Tag vor der Eröffnung. Bra(u)chland ist startklar!


13.04.2023

Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt Bra(u)chalnd von der Fakultät für Sozialwesen der Hochschule Mannheim. Heute haben sich die Studierenden mit dem Gelände und der Methode der teilndehmenden Beobachtung vertraut gemacht.


12.04.2023

Der Werkzeugständer ist fertig. Die Schaufeln, Spaten und Eimer sind bereit zum Einsatz. Im Hintergrund ist die Schatztruhe mit dem Gästebuch zu erkennen.


26.03.23

Die BUGA aus der Luft fotografiert. Hinten rechts ist Bra(u)chland zu erkennen.


23.03.23

An den Weidenstämmen haben sich frische Triebe gebildet.


07.03-10.03.23 Weidenstecken auf Bra(u)chland. Hoffentlich wachsen die Stämme und Ruten gut an!


24.02.23

Ebenfalls wurden Äste, Tannenzapfen und Rinde gesammelt.


23.02.23

Übersicht


23.02.23

Der erste große Holzhaufen


23.02.23

Das Holzteam


23.02.23

Sitzstämme wurden zugeschnitten und eingesammelt


23.02.23

Todholz wird zurecht gesägt


21.02.23

Ein ganzes Felsenmeer ist entstanden.


21.02.23

Ebenfalls wurden die ersten schönen Sandsteine angeliefert. Ebenfalls Material aus restlichen BUGA-Beständen.


21.02.23

Mit Präzision werden die Erdhaufen geformt.


21.02.23

Jetzt geht es los!


21.02.23

Mit großen Maschienen wird der erste Erdhaufen angeliefert. Die Erde stammt aus der Feudenheimer Au


12.01.23

Die ersten Markierungen werden gesteckt.


12.01.2023

Der erste Spatenstich


Januar 2023

Die leere Projektfläche


September 2022

Brauchland in 3D


September 2022

Bra(u)chland wird digital


Juli 2022

Die erste Ideen-Skizze von Bra(u)chland