„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

Friedrich Schiller

Spiel ist ein wesentlicher Bestandteil von Bildung und grundlegend für die menschliche Entwicklung.

Das „Spieleland“ ist ein Ort, an welchem kleine und große Besucher*innen der BUGA2023 die Möglichkeit haben sich aufzuhalten und gemeinsam zu spielen. Ein vielfältiges und buntes Angebot aus Brett- und Kartenspielen, Tischspielen, aber auch kleine Bastelangebote, Freispiel und angeleitete Bewegungsspiele wartet hier auf alle spielfreudigen Menschen.

„Im Spiel entfalten Menschen ihre Persönlichkeit, entwickeln sich selbstbestimmt, entdecken die Welt, die sie erforschen und sich zu Eigen machen, entwickeln Vorlieben und Abneigungen, lernen soziales Miteinander und Orientierung“

vgl. Leitbild Spielmobile e.V.