So spielten wir auf der BUGA 23

Ein Resümee über die Angebote des Spielmobils auf der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim:

Vom 14. April bis zum 8. Oktober 2023 betrieben die Fachstellen Spielpädagogik/Spielmobil und Naturpädagogik der Jugendförderung im Fachbereich Jugendamt und Gesundheitsamt das spielpädagogische Angebot „Spieleland“ sowie den naturpädagogischen Erfahrungsraum „Bra(u)chland“ während der BUGA 23 an der nördlichen Parkschale im Spinelli-Park.


Beim „Spieleland“ handelte es sich um eine Fläche, auf die zwei begehbare Container aufgestellt waren, in denen alle spielbegeisterten Besucher*innen gemeinsam Brettspiele oder kleine Bastelangebote nutzen konnten. Außerhalb der Container gab es Freiflächen, die ebenfalls zum Spielen mit Freispielutensilien genutzt wurden und es konnten sich auch Spiele zum Mitnehmen auf die Freizeitwiese, wie z.B. Kubb, Federball oder Bälle, ausgeliehen werden. Das „Bra(u)chland“ war eine Art Bauspielplatz, auf dem einzelne Felder mit Naturmaterialien, wie Erde, Sand, Lehm, Totholz und Steine, platziert wurden, mit denen die Kinder ohne weitere Vorgaben Bauwerke und Verweilräume gestalten konnten.

Nachdem nun die BUGA 23 zu Ende ist, bietet es sich an, ein kleines Resümee zu ziehen und damit die Erfahrungen und Eindrücke der fast sechs Monate zu teilen. In erster Linie kann festgehalten werden, dass die Angebote des Spielmobils auf den oben genannten Aktionsflächen, trotz manch widriger Wetterbedingungen, wie großer Hitze und langanhaltendem Regen, ein voller Erfolg waren. Das Spielmobil zählte über den gesamten Zeitraum der BUGA 23 mehr als 25.000 Besucher*innen. Zu den Highlights im Aktionszeitraum zählten sicherlich auch die Ferienaktionen in den Pfingst- und Sommerferien, die Angebote rund um den Mannheimer Kindergipfel und die Spielaktionen zum Weltkindertag, die außerhalb der nahezu täglichen Öffnungszeiten stattfanden.

Die Arbeit über einen derart langen Zeitraum an einem einzigen Ort war für die Mitarbeiter*innen der Jugendförderung ein Novum und somit eine ganz andere Arbeitsweise, wie die sonst gewohnten Bedingungen der Spielmobilarbeit. Dies machte das Jahr 2023 für die Mitarbeiter*innen der Fachstellen Spielpädagogik und Naturpädagogik zu einem ganz „Besonderen“ und bestätigten sie in ihrer Haltung, dass Spiel und Kreativität für die Entwicklung von Menschen einen äußerst großen Stellenwert besitzen. Sichtbar war dieses Merkmal zum Beispiel bei der Beobachtung des sozialen Miteinanders von Jung und Alt beim Spiel auf dem „Spieleland“ oder auch in den Vorgehensweisen von Eltern und Kindern bei der Nutzung des „Bra(u)chlands“. Es herrschte durchweg eine positive Atmosphäre und es kam nur äußerst selten zu Streitigkeiten, die immer schnell beigelegt wurden. Sicher lag dies auch darin begründet, dass die BUGA 23 für Familien ein Ausflugsziel war, bei dem sie ohne die Hektik des Alltags eine schöne Zeit verbringen und bei den Angeboten entspannen und Spaß haben konnten.

Innerhalb des Mitarbeitendenteams herrschte ebenfalls eine gute und konstruktive Stimmung und es entstand der Eindruck, dass das Erlebnis BUGA 23 auch bis in die Gegenwart strahlt. Die Unterstützung der Fachstellen Spiel- und Naturpädagogik durch die gesamte Belegschaft des Sachgebietes Kinder- und Jugendbildung und auch von vielen weiteren Kolleginnen aus der Abteilung Jugendförderung war riesengroß und ohne diese Unterstützer innen wären die Aktionen in diesem Rahmen nicht leistbar gewesen.

Unser großer Dank gebührt auch unseren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die uns nun schon viele Jahre begleiten und unsere Angebote bereichern. Diese waren während der BUGA23 eine große Stütze und haben die Angebote mit Leben gefüllt. Ebenso ist die Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen der BUGA 23 GmbH positiv hervorzuheben. Sie waren in allen Anliegen wohlgesonnene Ansprechpartner*innen und haben oft auch spontan die Wünsche der Mitarbeiter*innen des Spielmobils erfüllt.

Insgesamt bewertet das Team des Spielmobils dieses „BUGA 23-Jahr“ als sehr außergewöhnlich, sehr spannend und lehrreich sowie im Hinblick auf Zielgruppenerreichung und Umsetzung spielpädagogischer Arbeitsinhalte extrem erfolgreich und nachhaltig.